Psychomotorik mit Kindern

Lernen braucht Bewegung!

Bewegung stärkt Körper, Geist und Seele

Was wir machen

Wir lassen Kinder im Alter von 4 - 11 Jahren eigentätig in einer Gruppe von 4 - 8 Kindern Bewegungsangebote gestalten, die ihnen angemessene Körper-, Material- und Sozialerfahrungen ohne Leistungsdruck bieten.

Wichtige Lernfelder und Förderaspekte unserer Psychomotorik mit Kindern

Lernfeld: Körpererfahrung

Den eigenen Körper besser kennenlernen, ihn mit allen Sinnen wahrnehmen, ausprobieren, erleben, eigene Körpergrenzen erkennen, Körperanpassung an Spiel und Material, Ausbau körperlicher Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Körpergewandtheit und Geschicklichkeit, Antspannung und Entspannung erleben, Reaktion u.a.

Lernfeld: Materialerfahrung

Räumliche und materielle Umwelt erleben und kennen lernen, Umgang mit Materielaien, Anpassung an Gegebenheiten, Wissen um Materialien, Gegebenheiten, Veränderungen u.a.

Lernfeld: Sozialerfahrung

Kontakt mit anderen Kindern, Kommunikation, gemeinsames Handeln und Erleben, Konzentration innerhalb der Gruppe, Toleranz und Rücksichtnahme erfahren, Regelverständnis und -akzeptanz, eigene und andere Stärken erkennen und Schwächen akzeptieren, Kreativität, Phantasie u.a.

Im Vordergrund unserer An- und Begleitung stehen

Anregung der Selbsttätigkeit
Stärkung des Selbstwertebewusstseins
Förderung der Kreativität und Eigenmotivation

☺ Wir lassen Kinder ohne Hilfen ausprobieren.
☺ Wir lassen sie Verantwortung übernehmen.

kein Leistungsdruck

☺Wir stellen keinen Vergleich mit anderen Kindern in den Vordergrund.

☺Wir bieten bewusst auch Spiele ohne Gewinner.

☺Wir loben individuelle, vor allem auch kleine Lernschritte.

☺Wir erlauben Kindern, sich vom Gruppengeschehen zurück zu ziehen.

☺Wir lassen Kinder ihre eigene Zeit und ihren Rhythmus sich zu entwickeln und zu lernen.

Interessenorientierte Angebote

☺ Unsere Angebote bauen auf bestehende Fähigkeiten auf und sind gleichzeitig eine Herausforderung.

Ein enger Kontakt zu den Eltern der Kinder

☺ Kontakte und kurze Gespräche mit den Eltern der Kinder unterstützen unser Verständnis für die Persönlichkeit und die Entwicklung der Kinder

☺Kontakte unterstützen den Aufbau von Vertrauen und Beziehung zu den Kindern und ihren Eltern

☺Kontakte zu den Eltern unterstützen die Motivation Aller an Psychomotorik