2022 Wettkampf-Ergebnisse

25.09.2022 Landesmeisterschaften Mixed-Staffeln Verden

Das Staffelteam des TV Cloppenburg errang bei den Landesmeisterschaften den erstmals vergebenen Titel in der Mixed-Staffel über 4 x 200 m bei den Frauen und Männern.

Gemischte Staffeln mit weiblichen und männlichen Athletinnen und Athleten gelten zu den Neuerungen in der Leichtathletik. Auch der Niedersächsische Leichtathletik-Verband hat sich diesen Neuerungen angeschlossen und so wurden am vergangenen Sonntag im Verdener Stadion erstmalig die Landesmeisterschaften in der Mixed-Staffel ausgetragen. An den Start der 4 x 200 m Staffel gehen pro Verein jeweils zwei weibliche und zwei männliche Sprinter. Die Reihenfolge war selbst zu bestimmen, so dass, je nach Zusammensetzung, auch weibliche gegen männliche Teilnehmer laufen mussten. Die große Resonanz bei den Vereinen zeigte sich bei der Meldung von insgesamt 13 Staffeln, von denen in den angesetzten drei Läufen schließlich 11 Staffeln an den Start gingen.

Zum Saisonabschluss zeigte sich auch das sehr gemixte Team der Leichtathletik-Abteilung des TV Cloppenburg in der Besetzung Jan Kolbe, Talea Prepens, Torben Prepens und Nadia Wema am Start. Jan Kolbe (Männer) konnte nach einem sehr guten Start bereits einen kleinen Vorsprung herauslaufen und übergab der auf Position 2 laufenden U23-Sprinterin Talea Prepens den Staffelstab. Diese legte auf ihrer Paradestrecke eine furios gelaufene Kurve hin, baute auf der zweiten 100 m-Strecke den Vorsprung nochmals aus und übergab den Staffelstab an ihren Bruder Torben Prepens (U20). Torben konnte den Vorsprung durch einen tollen Lauf nochmals ausbauen und schickte die Schlussläuferin Nadia Wema, die noch der Altersklasse U18 angehört, unbehindert auf den Weg.

Die Staffel des TV Cloppenburg siegte souverän in einer Zeit von 1:36,38 min mit 5 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten OTB Osnabrück (1:43,3 min) und dem BTB Oldenburg (1:43,0 min). Da diese Staffeln in diesem Jahr erstmalig ausgetragen wurden, hält der TV Cloppenburg wahrscheinlich jetzt mit dieser sehr guten Zeit den Landesrekord. In der aktuellen Deutschen Bestenliste reicht die Zeit für Platz 4 hinter den renommierten Mannschaften aus Berlin und Hamburg.

Nach dem Lauf waren sich alle vier Athletinnen und Athleten einig: „Das hat Spaß gemacht. Das machen wir nächstes Jahr wieder.“

10.-11.09.2022 Norddeutsche Meisterschaften Rostock

Erfolgreicher Saisonabschluss für Sprinterin Talea Prepens

Die TVC-Sprinterin setzte sich bei den Norddeutschen Meisterschaften in Rostock auf beiden Sprintstrecken erfolgreich durch und holte Gold über 100 m und 200 m.

Nach dem Doppelsieg bei den Deutschen U23-Meisterschaften Ende Juli in Bochum setzte der Corona-Virus Talea Prepens zunächst „außer Gefecht“ und forderte eine zweiwöchige Trainingspause. Trotzdem wollte Talea noch einen ansprechenden Saisonabschluss absolvieren. Bei den Norddeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende gelang ihr dies in überragender Weise.

Am Samstag entschied die junge Cloppenburger Sprinterin bei optimalen Wetterbedingungen zunächst ihren 100 m Vorlauf der Frauen in 11,60 sec für sich. So ging sie als Vorlaufschnellste in das spätere Finale. Hier siegte Talea mit deutlichem Vorsprung in 11,44 sec vor Yuliana Angulo (LG Nord Berlin 11,89 sec) und lief damit ganz nahe an ihre persönliche Bestzeit von 11,41 sec heran.

Für den Sonntag stand dann die 200 m-Sprintdistanz auf dem Programm. Auch hier beendete sie als Vorlaufschnellste in 23,60 sec die erste Runde. Im Nachmittag folgte der Finallauf über die halbe Stadionrunde. Talea gewann nach den 100 m ebenfalls die 200 m Distanz souverän in sehr guten 23,57 sec vor Nadine Reetz (SCC Berlin, 24,89 sec). Allerdings machten sich im Finale im vierten Rennen des Wochenendes die Corona-bedingte Trainingspause und die fehlenden Tempoläufe bemerkbar und ließen keine weitere Leistungssteigerung zu.

10.09.2022 Regionsmeisterschaften Mehrkampf Delmenhorst

Ebenfalls mit Beteiligung von Leichtathletinnen des TV Cloppenburg fanden die Regionsmeisterschaften Mehrkampf in Delmenhorst statt.

In der Altersklasse W14 belegte Freya Riecken im Dreikampf mit 1.114 Punkten den dritten Platz. Im Vierkampf errang sie mit 1.463 Punkten den Regionsmeistertitel. Ebenfalls den Regionstitel im Vierkampf errang ihre Schwester Ylvi mit 1.674 Punkten. Als beste Leistung ist hier der Weitsprung mit einer Weite von 4,57 m zu nennen, die ihr 502 Punkte einbrachte. Zum Sieg im Dreikampf fehlten der jungen Athletin nur 3 Punkte (1.267 Pkt.) zu der Siegerin Anneke Wachtendorf (SV Nordenham, 1.270 Punkte).

Die TVC-Mädchen in der Altersklasse W10 belegten im Dreikampf die Plätze 3 bis 5. Beste Athletin des TV Cloppenburg war hier Lisa Meyer mit einem Ergebnis von 904 Punkten. Dahinter folgte Viola Eckardt (767 Punkte) und Emily Deutschmann (697 Punkte). Zusammen mit ihren Vereinskameradinnen der Altersklasse W11 Pia Marischen (Platz 7, 959 Punkte) und Maite Grummel (Platz 8, 925 Punkte) erreichten sie in der Mannschaftswertung mit 4.252 Punkten den zweiten Platz.

Ebenfalls Platz 2 in der AKW10 belegte Lisa Meyer über die abschließend gelaufenen 2.000 m in einer Zeit von 9:08,30 min.

23./24.07.2022 Bochum-Wattenscheid

Mit dem Sprint-Double krönte Talea Prepens ein herausragendes Wochenende bei den Deutschen U23-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid.

Über einen Doppelsieg durfte Talea Prepens vom TV Cloppenburg jubeln. Sie gewann die 100 Meter und 200 Meter gegen die Konkurrenz jeweils in Saisonbestleistung. Ihre neue Saisonbestleistung über die 100 Meter liegt nun bei 11,42 Sekunden und über die 200 Meter Distanz gelang ihr die Einstellung der persönlichen Bestmarke diesen Jahres von 23,30 Sekunden. 

Zur neuen U23-Sprintkönigin über 100 Meter krönte sich am Samstag im Wattenscheider Lohrheidestadion erstmals Talea Prepens (TV Cloppenburg), die in 11,42 Sekunden nur hauchdünn ihren Hausrekord von 11,41 sec verpasste. „Das Ziel war auf jeden Fall eine gute Zeit und ein Platz unter den ersten Drei. Dass es am Ende der Sieg geworden ist, das ist einfach nur mega“, jubelte sie über ihren DM-Erfolg auf der Bahn. Dabei lief in dieser Saison über diese Strecke nicht immer alles so perfekt. „Der Titel bedeutet mir schon viel und mir ist im Ziel ein Stein vom Herzen gefallen. Über die 100 Meter war in diesem Sommer ein bisschen der Wurm drin und heute hat einfach alles gepasst. Der Titel krönt das Ganze nochmal.“

Bereits in den ersten beiden Runden hatte sie einen tollen Eindruck hinterlassen. Sie blieb fokussiert und konzentriert. „Ich weiß, wie kompliziert die 100 Meter sind, ein Fehler am Start oder ein Fehler zwischendurch kann direkt den Sieg kosten. Je kürzer die Strecke, desto mehr machen die Fehler aus. Ich weiß, ich bin nicht die Stärkste am Start, das ist mein schwächster Bereich. Dementsprechend weiß ich, dass ich es von hinten aufholen kann. Das hat super funktioniert.“ 

Was für ein Wochenende für Talea Prepens (TV Cloppenburg). Am ersten DM-Tag stürmte sie zu DM-Gold über 100 Meter, das Double machte sie dann am Sonntag über 200 Meter perfekt. Im Ziel jubelte sie über ihren Sieg in 23,30 Sekunden. „Ich hatte schon super Meldezeiten. Es ist nicht nur der Titel, der mir sehr viel bedeutet, bei mir hat es einfach an diesem Wochenende Klick gemacht. Ich bin endlich wieder in meinen alten Lauf reingekommen. Es fühlte sich wieder richtig gut an – so ein richtiger Flow“, strahlte sie nach dem Zieleinlauf. 

09./10.07.2022 Landes-/Norddeutsche Meisterschaften Mehrkampf Hannover


Nachdem sich Torben Prepens vom TV Cloppenburg bereits am Samstag die beiden Titel im Fünfkampf der U20 mit einer sehr guten Punktzahl von 3.615 Punkten sicherte, baute er am Sonntag seinen Vorsprung noch aus und siegte auch im Zehnkampf mit neuer persönlicher Bestleistung von 6595 Punkten. 

Konnte er den 5-Kampf des ersten Tages mit neuem Kreisrekord von 3615 Punkten noch mit 153 Punkten Vorsprung gewinnen, fiel der Sieg im 10-Kampf mit 6595 Punkten und 424 Punkten Vorsprung und neuem Kreisrekord deutlicher aus. Die DM-Norm 5800 Punkte für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Bernhausen-Filderstadt vom 27.08 - 28.08.2022 hatte Torben bereits nach 9 Disziplinen locker erreicht.


Am Samstag war Nadia Wema im Vierkampf der U18 noch Vierte, nach sieben Disziplinen konnte sie sich jedoch noch auf einen Podiumsplatz verbessern und wurde Dritte in Norddeutschland und Niedersachsen im Siebenkampf.

02./03.07.2022 Landesmeisterschaften U18 / Männer / Frauen Göttingen

Eine Woche nach dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin zeigte sich auch Talea Prepens (TV Cloppenburg) bei den Meisterschaften des eigenen Landesverbandes. Die Sprinterin des TV Cloppenburg erweiterte ihre Sammlung von Landesmeistertiteln mit überlegenen Siegen sowohl über die 100 m Strecke in 11,68 sec (Vorlauf 11,78 sec) sowie die 200 m Distanz in 23,61 sec. 
Einen weiteren Landestitel holte sich Nadia Wema im Weitsprung der Weiblichen Jugend U18. Mit einem sicheren Vorsprung von 37 cm auf die Zweitplatzierte gewann Nadia souverän mit einer tollen Weite von 5,71 m. Einen zweiten Platz belegte die junge Cloppenburgerin im Hochsprung. Hier flog sie über eine Höhe von 1,64 m und konnte damit erneut ihre persönliche Bestleistung verbessern.

25./26.06.2022 Deutsche Meiterschaften Berlin

Bei den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympiastatioin konnte Talea Prepens nach einem sicheren Vorlaufsieg über 200 m bei den Frauen im Finale Bronze erringen.

Bereits am Vortag hatte sie nach Qualifikationen über Vorlauf und Halbfinale auch über 100 m das Finale erreicht und belegte insgesamt den 7. Platz.

25./26.06.2022 Norddeutsche Meisterschaften U16 / U20 Lübeck

Während im Berliner Olympiastadion die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften ausgetragen wurden, haben die Jugendlichen der Altersklassen U16 und U20 unweit des Holstentores in Lübeck ihre Norddeutschen Meister ermittelt.

Sportler und Sportlerinnen kommen zu diesen Leichtathletik-Meisterschaften aus den norddeutschen Bundesländern Berlin, Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Brandenburg. Auch Leichtathletinnen und -athleten des TV Cloppenburg machten sich dafür auf den Weg in die Hansestadt.

Bei hochsommerlichen Temperaturen stellte sich Torben Prepens in der Altersklasse U20 zunächst der Speerwurf-Konkurrenz. Mit einer stabilen Serie erreichte Torben in seinem besten Wurf eine Weite von 55,47 m und blieb damit nur wenige Zentimeter unter seiner derzeitigen Bestleistung. Damit belegte er im Endergebnis einen guten 2. Platz. Im anschließenden Weitsprung-Wettbewerb lagen alle sechs Versuche des jungen Athleten des TV Cloppenburg nur wenige Zentimeter auseinander. Mit Weiten zwischen 6,42 und 6,56 m belegte er mit seinem weitesten Sprung am Ende Rang 3. Ebenfalls den dritten Platz konnte Torben sich am zweiten Wettkampftag im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,88 m sichern. Auf die Teilnahme am 110 m Hürdenfinale verzichtete der erfolgreiche Mehrkämpfer aufgrund von Knieproblemen, um sich für die bevorstehenden Mehrkampf­Meisterschaften in zwei Wochen zu schonen.

In der Altersklasse W15 ging Katharina Vehlow im Kugelstoßen sowie im Diskuswurf an den Start. Bei Kugelstoßen belegte sie mit einer Weite von 9,35 m am Ende den 7. Platz im gesamten Teilnehmerfeld und konnte damit leider nicht an ihren derzeitigen Leistungsstand anknüpfen. Die Probewürfe im späteren Diskusring verliefen ebenfalls alles andere als günstig. Übermäßig viele Versuche aller Teilnehmerinnen landeten im Netz beziehungsweise außerhalb des Sektors. Trotzdem behielt Katharina ihre Nerven und konnte sich nach Abschluss des Wettbewerbes mit einer guten Weite von 28,53 m den 4. Platz sichern.

Auch zwei Springerinnen aus dem Stabsprungteam hatten sich auf den Weg nach Lübeck gemacht. In der Altersklasse W15 gingen Angelina Keller und Freya Riecken an den Start. Angelina war mit einer diesjährigen Bestleistung von 2,70 m angereist, was für einen Top-3 Platzierung gereicht hätte. Mit übersprungenen 2,50 m blieb die Cloppenburger Athletin jedoch unter ihren derzeitigen Möglichkeiten und erreichte mit der Höhe am Ende den 6. Platz. Ihre Vereinskameradin Freya Riecken übersprang im ersten Versuch eine Höhe von 2,40 m und blieb damit nur einen Zentimeter unter ihrer derzeitigen Bestleistung. Damit landete sie hinter Angelina auf Rang 7.

11./12.06.2022 Landesmeisterschaften U16 / U20 Lingen

Bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16 im emsländischen Lingen konnten die Leichtathleten des TV Cloppenburg mit Landestiteln und zahlreichen Bestleistungen glänzen.

Der 18-jährige Torben Prepens stellte sich als Test für den nächsten 10-Kampf in fünf Disziplinen der niedersächsischen Konkurrenz. Im Hochsprung übersprang er eine Höhe von 1,86 m. Damit kam er zwar nicht an seinen derzeitigen Leistungsstand heran, sicherte sich jedoch Rang 1 und damit den Landesmeistertitel. Im Kugelstoßen (12,83 m), Speerwurf (55,56 m) sowie im 110 m Hürdenlauf (15,65 sec) stellte der TVC-ler jeweils persönliche Bestleistungen auf und belegte 2. Plätze. Auch im Weitsprung konnte Torben seinen derzeitigen Leistungstand mit einer stabilen Sprungserie bestätigen und erreichte mit guten 6,73 m ebenfalls Rang 2.

Nadia und Ese Wema lieferten sich im Weitsprung der weiblichen U20 ein packendes „Triell“ mit der Hannoveranerin Emiliy Pischke. Am Ende freute sich Nadia mit einer Weite von 5,80 m und einer persönlichen Bestleistung über den Landestitel. Nur einen Zentimeter dahinter sicherte sich (ebenfalls mit Bestleistung) ihre Schwester Ese mit 5,79 m den zweiten Platz vor Emily mit 5,74 m (Rang 3).

Das Wettkampfwochenende von Nadia (noch U18-Athletin) wurde zudem mit einem dritten Platz im Hochsprung mit einer übersprungenen Höhe von 1,60 m und einem sechsten Platz im Kugelstoßen 10,49 m (erstmals 4 kg-Kugel) abgerundet.

Für Ese Wema gab es zudem einen vierten Rang im Diskuswurf mit Saisonbestleistung von 34,87 m sowie Platz 6 über die 200 m Distanz bei deutlichem Gegenwind in 26,78 sec.

Einen weiteren Landesmeistertitel für die Cloppenburger Leichtathleten sicherte sich Katharina Vehlow im Diskuswurf der W15. Mit einer persönlichen Bestleistung von 30,87 m gewann sie den Wettbewerb mit fast 6 m Vorsprung auf die Zweitplatzierte Leonie Hoppert (TSV Germania Dassensen, 24,96 m). Ebenfalls Bestleistung bedeuteten die 10,07 m im Kugelstoßen für die junge Cloppenburger Athletin. Damit belegte sie im Endergebnis den 5. Platz (weitengleich mit Rang 4).

26.05.2022 Talea Prepens zweifache Deutsche-Hochschulmeisterin

Am Himmelfahrtstag startete Talea Prepens bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Nach zwei Jahren Coronapause wurden diese Meisterschaften von der Uni Duisburg-Essen in Duisburg ausgerichtet.

Talea Prepens vom TV Cloppenburg startete für die Jade-Hochschule Oldenburg-Wilhelmshaven-Elsfleth. Sie gewann bei ihrer ersten Teilnahme als Studentin gleich beide Sprintdisziplinen. In den Ansagen die Teilnehmerin mit dem längsten Hochschulnamen setzte sie sich mit den kürzesten Sprintzeiten durch:
•         100m in guten 11,52 s
•         200m in 23,71 s
jeweils vor Jessica-Bianca Wessollyj von der PH Heidelberg (bzw. MTG Mannheim) als Zweite. Als Vorlaufschnellste in 11,62 s über die 100m ging es im Finale gegen Jessica-Bianca Wessolly eigentlich nur noch um Platz 1 oder Platz 2 und um eine gute Zeit. Eine Stunde nach dem Vorlauf reichten dann 11,52 s zum Titel.

Bei sehr böigen Winden waren die 200m eine Herausforderung. Zweieinhalb Stunden nach dem 100m-Finale liefen die A-Finalistinnen in der Startkurve gegen eine unsichtbare Wand aus Wind.
Nach 100m bereits knapp in Führung liegend konnte Talea ihren Vorsprung im Ziel auf knapp 1½ Meter ausbauen und gewann deutlich in 23,71 s gegen 23,86 s. Die kurze Enttäuschung über die mäßige Zeit nach einem gefühlt guten Lauf wich dann aber doch der Freude über ihren zweiten Sprinttitel des Tages.

Zum allgemeinen Bedauern entfallen auch in diesem Jahr wieder die geplanten FISU World University Games in Chengdu / China.

22.05.2022 Bezirksmeisterschaften Oldenburg

Höhenflug für Torben Prepens / 11 Bezirkstitel und Bestleistungen für 5 TVC-Leichtathleten

Torben Prepens gelang bei den Bezirksmeisterschaften am vergangenen Sonntag ein Höhenflug besonderer Art. Im Hochsprung konnte er seine bisherige persönliche Bestleistung deutlich steigern und übersprang eine Höhe von 1,96 m. Nachdem es am vorherigen Wochenende in Hannover nur zu einer Höhe von 1,85 m gereicht hatte, stieg der U20-Athlet des TV Cloppenburg in Oldenburg mutig bei einer Höhe von 1,74 m in den Wettkampf ein. Bis einschließlich 1,94 m übersprang Torben alle Höhen bereits im ersten Versuch. Unter anfeuerndem Klatschen der Zuschauer gelang es ihm dann im dritten Versuch, auch die 1,96 m zu überspringen. Die anschließend angestrebten 1,98 m verpasste der 18-jährige jeweils nur knapp.

Auch den 100 m Sprint der Männlichen U20 konnte Torben mit neuer persönlicher Bestzeit in 11,24 sec für sich entscheiden. Den dritten Bezirkstitel sicherte sich der erfolgreiche jugendliche Mehrkämpfer im Speerwurf mit einer Weite von 44,85 m.

Im Diskuswurf der männlichen U20 warf Nils-Thorben Wagner den 1,75 kg Diskus auf eine Weite von 37,12 m und siegte damit vor Torben Prepens mit 31,24 m. Nils-Thorben konnte zudem mit einer Weite von 10,67 m auch das Kugelstoßen für sich entscheiden und stellte damit in beiden Wurfdisziplinen neue persönliche Bestleistungen auf.

Ebenfalls Bezirksmeisterin im Diskuswurf wurde die erst 15-jährige Katharina Vehlow, die in der Altersklasse der Weiblichen Jugend U18 die 1 kg schwere Wurfscheibe auf eine Weite von 29,64 m schleuderte.

Den Titel im Kugelstoßen der WU18 holte sich hingegen Vereinskameradin Nadia Wema in einer neuen persönlichen Bestleistung von sehr guten 11,70 m vor Katharina Vehlow, die mit 10,03 m erstmals die 10m-Marke übertraf. Nadia siegte zudem im Speerwurf mit einer guten Weite von 29,21 m. In diesem Wettbewerb belegte Katharina mit 26,20 m Rang 3. Nadia belegte zudem im 100 m Hürdensprint mit einer Zeit von 15,97 sec einen guten 2. Platz.

Drei weitere Bezirkstitel gingen an Ese Wema in der Altersklasse U20. Nach dem 100 m Sprint in einer Zeit von 12,78 m siegte sie ebenfalls über die 200 m Distanz in 27,57 sec sowie im Weitsprung mit einer Weite von 5,17 m. Ihren Wettkampferfolg im Marschwegstadion rundete sie mit einem guten 3. Platz im Diskuswurf und einer Weite von 33,26 m ab.

Talea Prepens wurde in das NLV High Performance Team“ berufen, das der Niedersächsische Leichtathletik-Verband im Rahmen des hannoverschen Meetings vorstellte. Dieses 28-köpfige Spitzensport-Team setzt sich aus Niedersachsens Olympiateilnehmern, Bundeskader-Athleten sowie erfolgreiche Nachwuchssportler zusammen und bietet den Sportlern neben einer finanziellen Förderung auch Teambuilding-Maßnahmen, Seminare und Gesundheitsleistungen an.

14.05.2022 Nationales Meeting Hannover

Für Talea Prepens vom TV Cloppenburg galt das sehr gut besetzte Nationale Meeting in Hannover als Einstieg in die Wettkampfsaison 2022. Den 100 m Sprint konnte sie, trotz einem „verstolpertem Start“, deutlich für sich entscheiden. Sie siegte in 11,66 sec vor Holly Okuku (GSV Eintracht Baunatal, 11,83 sec). Anschließend gab es über die 200 m Distanz zwischen den beiden Sprinterinnen ein enges Duell, das Holly Okuku in 23,62 sec knapp vor Talea Prepens in 23,67 sec für sich entscheiden konnte.

Im Weitsprung der Männlichen Jugend U20 setzte sich Torben Prepens mit einer Weite von 6,58 m souverän gegenüber seinen Mitstreitern durch und belegte Platz 1. Damit kam er bis auf einen Zentimeter an seine bisherige Bestleistung heran. Im Hochsprung reichten dem 18-jährigen Cloppenburger übersprungene 1,85 m für einen 4. Platz.

Ese Wema erreichte im Weitsprung der Weiblichen Jugend U20 eine neue persönliche Bestweite und belegte mit einer Weite von 5,64 m einen sehr guten 2. Platz. Über die 100 m Distanz lief sie 12,56 sec und musste sich nur Larissa Kruse (Turnerbund Hamburg Eilbeck, 12,49 sec) geschlagen geben und belegte am Ende Rang 2. Über die 200 m Strecke reichte Ese eine Zeit von 26,60 sec für den 4. Rang.

Die 17-jährige Nadia Wema erreichte mit einer Weite von 5,53 m bei der Weiblichen Jugend U20 hinter ihrer Schwester den 3. Platz. Im Hochsprung konnte sie sich über eine übersprungene Höhe von 1,60 m und einen tollen 2. Platz freuen..

Katharina Vehlow konnte sich in den letzten zwei Wochen bei Werfertagen gut positionieren. Die Schülerin des TV Cloppenburg verbesserte ihre persönlichen Bestleistungen im Diskuswurf auf 30,02 m und im Speerwurf auf 28,80 m. Beim Kugelstoßen erreichte sie eine Weite von 9,56 m und lag damit nur knapp unter ihrer Bestleistung.

In der Männlichen U20 zeigte das intensive Wurftraining von Nils-Thorben Wagner Wirkung. Mit einer Weite von 36,55 m erreichte er im Diskuswerfen eine sehr ansprechende Leistung.

07.06.2022 Schortens

Die Stabhochsprung-Gruppe um Steffen Kosian zeigte bei den Bezirksmeister­schaften in Schortens ebenfalls sehr gute Leistungen. Torben Prepens (MU20) übersprang eine Höhe von 3,70 m. Angelina Keller (W15) verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 2,70 m. In der W14 schaffte Leni Vogel eine Höhe von 2,50 m vor Freya Riecken mit übersprungenen 2,30 m. Tilda Kathmann (W13) siegte mit einer Höhe von 2,40 m. Die nächsten Wettkämpfe können kommen.

27.03.2022 Frühlingswerfertag Delmenhorst

Einen ersten Einstieg in die neue Wettkampfsaison unternehmen die TV Athleten beim Werfertag in Delmenhorst.

Torben Prepens gelang es bereits in seinem ersten Speerwurfwettkampf mit dem 800 g Speer nahe an die 50 m Marke zu werfen. Die Weite von 49,90 m bedeutete eine deutliche Verbesserung des bisherigen Kreisrekordes aus dem Jahr 1978. Zudem warf er erstmals mit dem 1,75 kg Diskus eine Weite von 33,44 m und erreichte im Kugelstoßen 11,77 m. Alle drei Weiten bedeuteten persönliche Bestleistungen.

Das Kugelstoßen der Weiblichen U18 entschied Nadia Wema mit 11,22 m für sich. Zudem konnte sie mit einer super Weite von 31,94 m im Speerwurf glänzen.

In der Weiblichen U20 Ese Wema eine sehr gute Weite von 34,84 m. Im Kugelstoßen blieb sie mit einer Weite von 9,87m unter ihren derzeitigen Möglichkeiten

26.02.2022 Deutsche Hallenmeisterschaften Leipzig

Talea Prepens gelang es in diesem Jahr erstmalig bei einer Hallenmeisterschaft der Frauen das Sprintfinale über 60 m zu erreichen. Die 20-jährige Studentin belegte im 60 m Sprint-Finale der Frauen bei den Deutschen Hallenmeisterschaften den 6. Platz in einer Zeit von 7,40 sec.

Der Finallauf zum Anschauen

05./06.02.2022 Hannover - Landeshallenmeisterschaften Männer/Frauen und U18


(TV Cloppenburg) Talea Prepens trat als klare Favoritin im 60 m Sprint der Frauen an und lief in 7,45 sec sicher zum Landestitel.
Nadia Wema ging im Weitsprung in der Altersklasse U18 ebenfalls als Favoritin an den Start und holte sich mit 5,60 m sicher den 1. Platz.

29./30.01.2022 Leverkusen - Deutsche Mehrkampf-Hallen-Meisterschaften


Mit fünf persönlichen Bestleistungen konnte Torben Prepens (TV Cloppenburg) den Hallensiebenkampf bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U20 abschließen. Das abschließende Ergebnis von 4.884 Punkten bedeuteten am Ende einen sehr guten 7. Platz für den 17-jährigen Schüler.

30.01.2022 Oldenburg - Landes-Winterwurf-Meisterschaften


Einen überzeugenden Auftritt hatte Marquis Schnipper vom TV Cloppenburg bei den Winterwurf-Landesmeisterschaften in Oldenburg. In der Altersklasse der männlichen Jugend U18 gewann er überlegen mit persönlichen Bestleistungen sowohl das Kugelstoßen (5 kg) mit 13,39 m und als auch im Anschluss das Diskuswerfen (1,5 kg) mit 40,99 m.

19./20.01.2022 Hannover - Landeshallenmeisterschaften U20 und U16


Gleich mit zwei Landestiteln in den Sprungdisziplinen war Torben Prepens im ersten Wettkampf der Hallensaison erfolgreich. Im Weitsprung der Männlichen Jugend U20 sprang er eine gute Weite von 6,42 m. Auch im Hochsprung der MJU20 konnte sich Torben, der als Freiluftmeister der U18 des letzten Jahres antrat, souverän durchsetzen und sicherte sich mit übersprungenen 1,87 m seinen zweiten Titel des Tages. Nur knapp verfehlte er einen dritten Erfolg. Den 60 m Hürdensprint gewann Philipp Zastrow (VfL Stade) in 8,80 sec mit nur 4/100 sec Vorsprung vor dem Cloppenburger (8,84 sec).