Leichtathletik
Veranstaltungen/Termine
vorherigen KalendermonatApr. 2021nächsten Kalendermonat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25262701020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
26272829300102

20./21.07.2019 Deutsche Mehrkampfmeisterschaften U16 Mainz

Torben Prepens beim Neunkampf der Deutschen Meisterschaften

Torben Prepens vom TV Cloppenburg schnupperte am Wochenende bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der U16 in Mainz-Gonsenheim die Luft einer großen Meisterschaft. Anfang Juni hatte Torben bei seinem ersten Neunkampf in Papenburg ein super Ergebnis mit 5.209 Punkten erzielt und sich damit sicher für die Deutschen Meisterschaften (4.900 Punkte) qualifiziert.

Leider konnte er bereits ab der ersten Disziplin, dem 100 m Sprint, wegen einer Muskelverletzung nicht voll durchstarten. Der 15-jährige gab nicht auf, er wollte den zweitägigen Mehrkampf unbedingt zu Ende führen. Auch wenn alle Leistungen deutlich unter seinen derzeitigen Möglichkeiten blieben, konnte er den Wettbewerb insgesamt mit immer noch guten 4.805 Punkten beenden.

Zu den Zuschauern, die sich vor Ort selbst ein Bild vom Potenzial des deutschen Nachwuchses machen konnten, zählte auch der frischgebackene U23-Europameister im Zehnkampf Niklas Kaul (USC Mainz). Er stand abschließend zusammen mit Zehnkämpfer Jan Ruhrmann für Fotos und Fragen des Mehrkampfnachwuchses zur Verfügung.