Handball
Veranstaltungen/Termine
vorherigen KalendermonatAug. 2018nächsten Kalendermonat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28290102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930310102

ERGO  Niehaus und Partner Weigel EWE

Erste Damen: Zum Derby der unterschiedlichen Vorzeichen

Oberliga Frauen Nordsee: BV Garrel - TV Cloppenburg (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle St-Johannes-Str.)

Wenn am Samstagabend unsere "Erste Damen" als Tabellenelfter zum Spitzenreiter BV Garrel muss, dann hilft es auch nichts, dass es sich dabei um ein Derby handelt, um die eindeutige Rollenverteilung in Frage zu stellen. Seit Mitte November hat das toll besetzte Team von BVG-Interimscoach Jonas Kettmann kein Spiel mit weniger als zehn Toren gewonnen. Und so fahren unsere Ladies als absoluter Außenseiter die wenigen Kilometer in nördlicher Richtung.

Mut sollten unsere Spielerinnen aus dem Hinspiel schöpfen, als die Mannschaft von Theo Niehaus in der zweiten Halbzeit trotz riesigen Personalproblemen den Favoriten richtig ärgern konnte. Zwar fing sich der BVG in den Schlussminuten und machte aus dem zwischenzeitigen 21:22 (46.) am Ende dann doch noch ein standesgemäßen 26:31-Auswärtserfolg, doch es hatte sich gezeigt, dass mit der richtigen Einstellung auch gegen das Spitzenteam - zumindest zeitweise - mitgehalten werden kann.

Auf beiden Seiten hat sich seit dem Spiel im September einiges getan. Beim BVG sitzt Birgit Deeben - zu der TVC-Coach Theo Niehaus ein guten Verhältnis pflegte - nicht mehr auf der Bank. Co-Trainer Jonas Kettmann, der im letzten Jahr noch bei uns in der "Zweiten Herren" spielte, hat im Moment den "Hut" auf. Neu ist, dass Kettmann ab sofort vom ehemaligen Zweitliga-Torhüter Heiko Osterthun unterstützt wird.

Beim TVC hat sich die Personallage im Vergleich zum Heimspiel deutlich verbessert. Jana Fiswick fällt weiterhin aus und bei Eugenia Meier ist der Einsatz unklar. Unsere Rückraumlinke hatte sich beim unglücklichen 19:20 gegen Wilhelmshaven verletzt. Ansonsten ist der Kader gut gefüllt.

Wer nicht in Garrel dabei sein kann, der kann das Spiel im Liveticker auf NuLiga verfolgen: https://goo.gl/DjgKLK